Die Organisation Space-Eye ist eine mehrfach ausgezeichnete gemeinnützige Hilfsorganisation, die 2019 von dem Sea-Eye-Gründer und Unternehmer Michael Buschheuer gegründet wurde. Seit dem Überfall der Russischen Föderation auf die Ukraine Ende Februar 2022 gibt es die "Nothilfe Ukraine" von Space-Eye. In diesem Winter unterstützt Space-Eye notleidende Menschen insbesondere in Cherson und Odessa mit der Aktion Space-eye-Weihnachtstruck – Weihnachtspäckchen nach Odessa, Nikopol und Cherson. Dabei geht es tatsächlich darum, Päckchen voll von lebensnotwendigen Produkten individuellen bedürftigen Menschen zukommen zu lassen, und damit sehr konkret, unmittelbar und sichtbar zu helfen – und jeder und jede kann so seinen bzw. ihren individuellen Beitrag zur Nothilfe leisten. Das ETC ist Kooperationspartner von Space-Eye (übrigens schon bei der Hellas-Winterhilfe 2021/22) und das Mehrgenerationenhaus/Bewohnertreff "Unter den Arkaden" offizielle Sammelstelle für Weihnachtstruck-Päckchen.
Jeder und jede hat die Möglichkeit, selbst ein Weihnachtstruck-Päckchen zu packen. Bitte beachtet dabei die Packliste auf der Homepage von Space-Eye. Die Abgabe der Päckchen kann bis 16. Dezember im MGH erfolgen.
Der Ausbildungslebensmittelmarkt ALMA des ETC bietet an, gegen einen pauschalen Kostenbeitrag von 25 Euro die Zusammenstellung der Waren laut Space-Eye-Packliste, die Verpackung und den Transport ins MGH zu übernehmen.
Die 25 Euro bitte auf das Konto des ALMA ETC, IBAN DE14701500000035175900 überweisen. Dabei als Verwendungszweck unbedingt angeben: "Spendenaktion Ukraine"! Entsprechend dem jeweiligen Geldeingang werden dann im ALMA-Supermarkt die Waren zusammengestellt, die Päckchen gepackt und dann ins MGH transportiert. Falls sich für vier Spenden á 25 Euro, also 100 Euro, z.B. 4 Päckchen packen lassen, werden natürlich 4 Päckchen ins MGH geliefert. Jeder Cent kommt beim Space-Eye-Weihnachtstruck an! Wichtig: Die Spenden müssen, damit wir rechtzeitig packen können, bis 1. Dezember eingegangen sein.