Wer wir sind

Das Euro-Trainings-Centre ist seit 1995 als gemeinnützige Organisation tätig. Mit unseren Angeboten fördern wir soziale Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit für alle Menschen. Das ETC ist als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt, Gründungsmitglied im Verein Bildung für eine nachhaltige Entwicklung München e.V. – BenE e.V. und Mitunterzeichner der Charta der Vielfalt. Gegründet 1995 als gemeinnütziger Verein firmiert das ETC seit 2023 als gemeinnützige GmbH.

Ziel

Unser Ziel ist es, Menschen aller Altersstufen (die unsere Angebote besuchen oder wahrnehmen/annehmen) zu beraten, zu begleiten zu unterstützen und zu qualifizieren, damit sie sich in ihrer individuellen, persönlichen und sozialen Entwicklung bestmöglich entfalten können. Wir legen damit die Grundlage, dass jede Person, unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft, sowie ihrer sexuellen Identität und Orientierung an gesellschaftlichen Prozessen teilnehmen und diese aktiv mitgestalten kann.

Philosophie

Die berufliche Handlungskompetenz mit der Bereitschaft zum lebenslangen Lernen führt zu mehr Anerkennung der eigenen Person und befähigt zum eigenverantwortlichen Handeln in einer komplexen Welt.

Netzwerk

Das ETC kooperiert mit zahlreichen Akteuren der Bildungs-, Jugend- und Sozialarbeit in München und ist Mitglied im „Münchner Trichter“, einem Zusammenschluss von freien Trägern der Jugendhilfe mit Sitz im Kinder- und Jugendhilfeausschuss der Landeshauptstadt München.

Innovation

Lernen verstehen wir als einen Entwicklungsprozess, der durch innovative Methoden und Mittel begünstigt wird. Damit wollen wir den Aufbau einer beruflichen Handlungskompetenz (Fach-, Methoden, Lern- Sozialkompetenz, mit der begleitenden Medienkompetenz und der Kompetenz zum Wissensmanagement) unterstützen. Integriert in die Arbeit sind Verfahren zur Entwicklung des europäischen Gedanken und zur Mobilität.

DOWNLOADS

ETC Schutzkonzept