28.10.2022

Sozialministerin Ulrike Scharf überreicht dem MGH den Generationenpreis „Gemeinsam aktiv“

Preisverleihung "Generationenpreis" durch Staatsministerin Scharf, Foto: StMAS/GöttertAm 26. Oktober 2022 hat Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf in München mit den Bezirksregierungen und der Ehrenamtsbeauftragten Eva Gottstein den Generationenpreis „Gemeinsam aktiv“ verliehen.

Anlässlich der Verleihung sagte Frau Scharf: „Der Preis zeigt: Die Generationen in Bayern halten zusammen! Wir würdigen damit Projekte, die zum Austausch und Verständnis zwischen jüngeren und älteren Menschen beitragen. Ich bin überzeugt: Ein gutes Miteinander der Generationen macht unsere Gesellschaft stark. Dies ist in Zeiten der Krise und des Krieges besonders wichtig. Indem wir zusammenhalten, widerstehen wir den Feinden des Friedens, der Freiheit und der Demokratie und schützen unser Land gegen Bedrohungen von innen wie von außen. Der Generationenpreis ‚Gemeinsam aktiv‘ ist daher mehr als nur eine Auszeichnung. Er ist Ausdruck unserer Kultur der Menschlichkeit und des Respekts. Den Preisträgern meinen herzlichen Glückwunsch – ich freue mich mit ihnen!“

In jedem bayerischen Regierungsbezirk wurden je zwei Projekte ausgewählt. Somit werden 14 Preisträgerinnen und Preisträger mit dem Generationenpreis „Gemeinsam aktiv“ in Höhe von jeweils 4.000 € prämiert.

Einer der zwei Preisträger von Oberbayern ist das Mehrgenerationenhaus "Unter den Arkaden" des ETC e.V. mit dem Patenprojekt "Nordlicht". Es geht dabei um generationsübergreifendes Engagement und gegenseitige Unterstützung. Das Patenprojekt stärkt den Zusammenhalt im Stadtteil und ermöglicht oft eine schnelle, unkomplizierte Hilfe.