Einsatz digitaler Medien zur Individualisierung, Gestaltung und Optimierung von arbeitsintegrierten Lernprozessen in der Altenpflegeausbildung und im Arbeitsprozess der Pflege.
Auszubildende und Ausbildungspersonal in der Altenpflege
Erhöhung der Kompetenzorientierung in der Ausbildung durch die individuelle Begleitung der Lernvorgänge bei Auszubildenden durch die Lehrverantwortlichen. Methodisch-didaktisch wird dies umgesetzt durch das Führen digitaler Lerntagebücher und den praxisbezogen Austausch in Foren (soziales Lernen) auf einer Lernplattform. Nach Ende der Projektlaufzeit soll das Führen eines persönlichen ePortfolios (individuelles Kompetenzmanagement) und der regelmäßige Austausch im virtuellen Raum in einer hausinternen Lerngemeinschaft (Community of Practice – CoP) zur alltäglichen Routine geworden sein.
In enger Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbeauftragten und anderen an der Ausbildung Beteiligten wird ein für die Organisation passendes und praxisnahes Konzept für die Einfügung der neuen Lernmedien in die Ausbildungsplanung entwickelt. Wir arbeiten mit den Projektmitgliedern im Haus des Erprobungspartners in klassischen Workshops, in Online Workshops (etwa per Videokonferenz), über Reflexionen im Diskussionsforum, durch Erstellung von Lernmaterialien (Videos, Grafiken) und durch individuelle Begleitung (vor Ort und online). Der gesamte Arbeitsprozess wird parallel für jeden transparent und einsehbar online zur Dokumentation festgehalten.
Adresse: | Sonnenstr. 12 80331 München |
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Fax: | +49 89 54917744 |
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Foto: by_Robert Kraus_pixelio.de
Verein der GAB München – Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung e. V.
Samanthanet GmbH & Co. KG
Innovative Lernszenarien, FH JOANNEUM Gesellschaft mbH (ZML)
weitere Infos zum Projekt unter: http://www.gab-muenchen.de/de/detail-75_13_277-dimap.htm