Die Zielgruppe sind junge geflüchtete Menschen und Asylbewerber*innen unter 25 Jahren, vorrangig mit ungesichertem Aufenthaltsstatus (Gestattung, Duldung). Die Bildungs-(Beratung) steht EU-Bürger*innen und Nicht-EU-Bürger*innen offen.
Die Teilnehmenden erhalten eine individuelle Bildungs- und Qualifizierungsberatung und können gegebenenfalls eine Förderung durch Maßnahmen der beruflichen Bildung erhalten, auf die sie aufgrund ihres Status sonst keinen Rechtsanspruch hätten. Task force 4 verfolgt einen beratenden und integrativen Ansatz, der davon ausgeht, dass berufliche Bildung und Qualifikation die Voraussetzungen für einen gesicherten Aufenthalt in Deutschland verbessern. Insgesamt hat task force 4 die möglichst vollständige Teilhabe am Berufsleben und eine stabile Zukunftsperspektive der Teilnehmenden zum Ziel.
Alle an task force 4 Teilnehmenden erhalten eine individuelle Bildungsberatung. Daran schließt sich - das ist das zentrale Anliegen des Projekts - die Vermittlung eines passgenauen Angebots an. Hierbei werden die persönlichen Interessen, Kompetenzen und Bedarfe der Teilnehmenden individuell erhoben und berücksichtigt. Die Teilnehmer*innen werden vor allem in bereits bestehende Kurse der verschiedenen Bildungsträger integriert und erhalten Zugang zu Bildungsangeboten wie z.B. der Assistierten Ausbildung (AsA), Sprachförderung (Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache), Angebote zum Nachholen schulischer Abschlüsse, sowie Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und Entwicklung von Perspektiven durch Feststellung ihrer individuellen Fähigkeiten und Stärken.
Adresse: | Sonnenstr. 12a 80331 München |
E-Mail: | e.fiedler@etc-muenchen.de |
Tel.: | Mobil: +49 159 04695836 Festnetz: +49 89 549177-67 |
Fax: | +49 89 549177-44 |
task force 4 ist Teil des Jugendsonderprogramms und wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) gefördert. Das Jugendsonderprogramm unterstützt Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf und Betriebe bei der Nachwuchsgewinnung mit dem Ziel, junge Menschen in Ausbildung und Arbeit zu integrieren. Weitere Informationen unter:
Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ).